top of page

Dein Tiergeist, Krafttier, Geistertier, Totem, Animus, Patronus – mit Kreismagie auf der Suche.

  • Autorenbild: Eva
    Eva
  • 23. Okt.
  • 9 Min. Lesezeit

Vorwort von Eva von Kreismagie

Hallo liebe/r LeserIn vom Blog von Kreismagie, heute möchte ich mit dir über die Basis sprechen, die notwendig ist, um in Trancereise oder schamanische Reise zu gehen. Dir sind die Ideen von Wesen und Geistern vielleicht schon begenet, in Geschichten wie Harry Potter, Yakari, der goldene Kompass, Narnia oder die Schule der Magischen Tiere.

Und wenn dir wie uns das Lesen alleine nicht reicht, komm in unseren geschützten Raum und erlebe unsere Schamanischen Kurse live.


Inhalt:


Einleitung

Hast du den Begriff Krafttier schon einmal gehört? Bist du vielleicht sogar auf der Suche und willst dein Krafttier finden? In diesem Artikel beschreiben Eva und Georg Schneeberger von Kreismagie, was ein Krafttier ist, wie du ein Krafttier finden kannst und wie es dein Leben bereichert.


Beginne mit deinem Schritt in die nicht irdische Welt eine einzigartige Reise, die nicht als Alltagsflucht in abgehobene Sphären der Esoterik oder in imaginäre Phantasiewelten führt, sondern heim in die Tiefen deiner eigenen Seele.

Du wirst mit der Suche nach deinem Krafttier in ein neues Bewusstsein erlangen. Du wirst selbst wahrhaftige Spiritualität erleben. Tauche ein in die Schamanische Welt, die die Menschheit unabhängig von Religion und Kultur eint, und lass dich durch die behütende und erfahrene Kraft von Kreismagie sicher halten und achtsam dorthin begleiten. Bist du bereit?


Der Ruf der Trommel...

Trommel Reise bei Kreismagie in Wettstetten im Schamanischen Kurs

Bedeutung Krafttier

Was bedeutet Krafttier eigentlich? Wikipedia schreibt zum Krafttier:


Krafttier (auch Geisttier oder Totemtier) ist ein Begriff für ein Geistwesen in Tiergestalt, das in der Esoterik und im Neoschamanismus verwendet wird. Es wird als spiritueller Wegbegleiter oder als Seelengefährte beschrieben.

Wir bei Kreismagie verwenden vor allem den Begriff Tiergeist oder Geisttier. Warum? In dem Wort Krafttier steckt die Kraft als bewertendes und so auch abgrenzendes Wort. Kreismagie ist ein Raum der Gewaltfreien Kommunikation (siehe hierzu unsere Seite Gewaltfreie Kommunikation Deutschland); auch auf sprachlicher Ebene sind wir offen für alles, was ist und sein darf. Der Begriff Tiergeist oder Geisttier ist somit beschreibend: es ist ein Tier, das uns in der geistigen Welt begegnet, dort lebt und wirkt. So können Tiergeister natürlich Kraft schenken, und gleichzeitig so viel mehr: sie trösten, heilen, ermahnen, lehren und vieles mehr. Gleichzeitig bleibt die Namensgebung am Ende dir überlassen.


Michael Harner prägte den Begriff Krafttier als Wesen aus der geistigen Welt, das Menschen auf ihrem Weg begleitet, Schutz, Heilung und spirituelle Kraft spendet. (aus dem Buch: Der Weg des Schamanen). Wir können diese Wesen in einer schamanischen Trance besuchen und kennenlernen.

Du bist neugierig und möchtest das selbst erleben? Hier findest du die Schamanischen Kurse von Kreismagie (Seelenlandschaft, Seelengarten, Reise zum Krafttier sowie die schamanischen Einzelrituale).


Krafttier Reise, Krafttier finden

Vielleicht fragst du dich:

Wie läuft eine schamanische Trancereise ab?Woher weiß ich, welches Krafttier ich habe? Wie finde ich mein Krafttier?Hat jeder ein Krafttier?

In den schamanischen Kursen von Kreismagie mit Eva und Georg findest du Antworten auf diese Fragen. Sie begleiten dich auf ihren schamanischen Trommeln (Heilstrommel), deren monotoner Trommelschlag in einer bestimmten Frequenz dich mit deinem Urgedächtnis verbindet und an eine Pforte zur Anderswelt trägt. Schritt für Schritt reist du in unseren Kursformaten 10 bis 30 Minuten in diese andere Welt. Bei einem Abend Ritual unternehmen wir in der Regel zwei Reisen.


Ablauf Tiergeist finden

Zunächst kommen wir gemeinsam im Teilnehmerkreis an und leeren unseren Geist und unsere Gedanken vom Alltäglichen, um ganz präsent zu werden für die Kraft und Magie des Rituals. Dann fasst jeder Teilnehmer die Intention, den persönlichen Tiergeist zu finden. Mit dieser Intention, die wir uns immer wieder, auch während der Reise, ins Gedächtnis rufen, lassen wir uns von der Kreismagie und dem Klang der Trommeln in die Anderswelt führen.

Die erste Trancereise ist geführt, die zweite frei. Das bedeutet, dass wir mit einer Phantasiereise, wie du sie eventuell aus dem Yoga oder von Meditationen kennst, beginnen. Dabei kannst du Verbindung zur geistigen Welt aufnehmen, die Himmelsrichtungen ehren, Ahnen und Helfer zur Unterstützung einladen und deinen individuellen Zugang zur Anderswelt (Welt, wo die Tiergeister leben) erforschen, den Eva und Georg schon tausende Male gegangen sind. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, deinen Tiergeist in der zweiten Trancereise zu treffen.


Die Anderswelt besteht in der Vorstellung schamanisch Praktizierender weltweit aus Unterer, Oberer und Mittlerer Welt. Die Reise zu den Tiergeistern führt uns dabei in die Untere Welt, wo die nichtalltäglichen Tiergeister, aber auch Elementarwesen, Pflanzenpersönlichkeiten und Erdwesen anzutreffen sind.

In der Vorstellung der inneren Reise bedeutet es, dass wir über eine Öffnung „nach unten“ gehen, die wir in der ersten Trancereise eventuell schon für uns entdeckt haben. Nach Passieren dieses Portals rufen wir nach unserem Tiergeist: „Mein Tiergeist, komm zu mir.!“ Da Liebe nach Kreismagie die treibende Kraft im Universum ist, kannst du diese in deiner Anrufung mit einfließen lassen in einem Wortlauf wie: „Mein Tiergeist, im Namen der Liebe und des Lichts, komm zu mir!“ Dies unterstreicht nicht nur deine gute Absicht, sondern unterstützt dich auch mit der kraftvollen Frequenz dieser Worte bei deiner Tiergeistsuche. Jetzt heißt es geduldig sein. Vielleicht zeigt sich dein geistiges Tier sofort, vielleicht kommen erst viele Tiere, die du dann fragst: „Bist du mein Tiergeist?“ Wenn ein Tier bleibt, ist das deine Antwort, wenn es geht, dann ist es nicht dein Tiergeist. Einige Tiere zeigen sich im Verlauf der schamanischen Praxis und zahlreicher Reisen als sogenannte Helfertiere und unterstützen themenspezifisch.


Die Reaktion des erscheinenden Tiergeistes auf deine Frage: „Bist du mein Tiergeist?“ wird eindeutig sein, wenn es seine Zugehörigkeit zu dir verdeutlicht durch Mimik, Gestik oder ein verbalisiertes JA!; auf alle Fälle ein eindeutiges Signal, das du in seiner Wahrhaftigkeit in deinem Sein spüren kannst.

Durch ein akustisches Signal am Ende der Trancereise holen Eva und Georg dich aus der Unteren Welt zurück in die alltägliche Welt. Gehe hierbei in deinen inneren Bildern den gleichen Weg zurück nach oben, den du gekommen bist, bis du wieder das Portal passierst.


Was ist, wenn ich kein Krafttier oder keinen Tiergeist finden kann?

Vielleicht zeigt sich in dieser schamanischen Erfahrung auch noch kein Tier. Sei gütig zu dir und im Vertrauen, das auch das ein bedeutsamer Teil deiner Erfahrung ist. In der Vorstellung indigener Völker besitzt jeder Mensch von Geburt an einen Tiergeist, bei den nordamerikanischen Ureinwohnern auch Totem genannt. Aufgrund unserer westlichen Lebensweise haben wir verlernt, mit diesem im steten Austausch zu sein oder haben durch traumatisierende oder einschneidende Erlebnisse unseren Tiergeist sogar „verloren“.

Sei im Vertrauen, dass die Anderswelt bei deiner Bereitschaft zur Kontaktaufnahme dich bestmöglich darin unterstützen wird, (wieder) in Kontakt zu treten mit deinem Tiergeist und dadurch dein Dharma (Lebensaufgabe) zu erfüllen, deinen Weg in tiefer Verbindung zu Dir und deiner Seele zu gehen. Das Ziel ist es, oder wie eingangs geschrieben, die Intention ist es deinen Tiergeist zu finden, um auch in der geistigen Welt mit deiner inneren Kraft, Führung und Weisheit verbunden zu sein, um authentisch und eigenverantwortlich deinen Seelenweg zu gehen, an deinen Lebensthemenhemen zu arbeiten, Antworten zu erhalten, Körper, Geist und Seele zu nähren und allumfassend gut für dich zu sorgen. 

In dem Fall dass du noch keinen Tiergeist gefunden hast, geben dir Eva oder Georg ein sog. Helfertier zur Hand, das dich bei deinen ersten Schritten in der Anderswelt unterstützt. Wenn du weiter deinen individuellen Tiergeist finden oder zurückholen möchtest du dir (Link zu Seelenrückholung und Trauma), kannst du in einer Einzelsession mit Eva und/oder Georg gemeinsam schamanisch reisen und dich mit ihrer gezielter Wahrnehmung, sehenden und fühlenden Begleitung zu deinem Tiergeist führen lassen.


Unterschied Trance zu Meditation

Eva Schneeberger von Kreismagie in Trance oder Schamanischer Reise

Antworten und Impulse zu bekommen, ist hier der wesentliche Unterschied zur Meditation. Während du in der Meditation versuchst, deinen Geist vom Gedankenstrom (monkey mind) zu befreien, einen Zustand der Ruhe und Leere zu erreichen, möchtest du in der Trance gefüllt werden, gefüllt mit Antworten auf deine Fragen, Richtungen und Impulsen für deinen Weg sowie Kraft und Balsam für deine Seele, Vertrauen und Sicherheit in herausfordernden Zeiten. In der schamanischen Trancereise erweiterst du deine bewusste Wahrnehmung auch über das Maß gängiger Achtsamkeitsmethoden hinaus: alles ist Teil der schamanischen Reise. Deine Gedanken, Gefühle und Bilder im Inneren wie auch das, was im Außen um dich herum oder mit dir geschieht. Aus diesem Grund bereichert eine gemeinsame Reise im Kreis mit Eva, Georg und auch anderen Teilnehmern deine Erfahrung, weil das Wir eine erweiterte Bewusstheit erlangt. Eva und Georg geben dir keine Vorschläge, keine Ratschläge und keine pauschalen Antworten. Vielmehr geben Eva und Georg Fragestellungen zu deiner Wahrnehmung und teilen ihre Beobachtung zur Reflexion für Dich. Hier erweist es sich auch als hilfreich, die schamanischen Reisen und Details daraus zu dokumentieren durch aufschreiben, malen und natürlich das Aussprechen davon. Manche Botschaften verstehen wir erst später, wenn sich Geschehnisse in unserem Leben entfalten. Außerdem kannst du Informationen aus der Anderswelt auf diese Weise auch in die alltägliche Welt tragen und daran arbeiten, forschen und deine Herzensthemen so weiter mit Intention, Energie und Aktion nähren.


Zusammenarbeit und Freundschaft mit dem Krafttier oder Tiergeist

Wenn du dein Krafttier oder deinen Tiergeist gefunden hast, beginnt deine eigentliche Aufgabe. In den Worten der Bedürfnisorientierten Kommunikation gesagt: du bist verantwortlich für dein persönliches Wohlergehen, für deine Gefühle und Bedürfnisse in allen Lebenslagen. Durch die Zusammenarbeit mit deinem Tiergeist kannst du alle Bereiche deines Lebens nachhaltig beeinflussen und transformieren.


Die Pflege deiner Beziehung zu deinem Krafttier ist wichtig. Auch hier sind Liebe, Ehrlichkeit und Respekt als Werte eine solide Basis. Für Georg bedeutet das in den Worten der Gewaltfreien Kommunikation, dass du ehrlich und authentisch sagen kannst, was du brauchst, ohne Angst vor Beurteilung des Tiergeistes zu haben. Du kannst dich darauf verlassen, dass dein Krafttier dich auf die richtige Spur bringt.

Vergiss nicht: Dein Tiergeist unterstützt dich mit seinen Fähigkeiten in der geistigen Welt. Nur wenn er oder sie bereit ist, diese für dich einzusetzen, kannst du wirksam sein. Und gleichzeitig helfen die Tiergeister wahnsinnig gerne, denn nur durch dich können Sie in der alltäglichen Welt wirken, denn sie haben keinen Körper. Ihr braucht einander gegenseitig. Ideen, die wir von Kreismagie haben, sind auch Reisen, um der Freundschaft wegen. Zum Spielen. Zum Essen (bring gerne das Lieblingsessen deines Tiergeistes mit).

Reise regelmäßig zu deinem Tiergeist (täglich bis wöchentlich), vergiss die Intention nicht, und sei es einfach die gemeinsame Zeit. Für weitere Intentionen geben wir von Kreismagie dir unsere Top 3 Fragen für schamanische Trancereisen an die Hand:


  • Wie komme ich bei … weiter?

  • Zeig mir, was jetzt gerade wichtig ist.

  • Wie kann ich … heilen?


Die Meinung bei Kreismagie ist, das Tiergeister es wertschätzen, wenn du dich mit ihnen auch in der irdischen Welt befasst. Werde hier kreativ! Lies bei Wikipedia oder in Fachbüchern über dein Tier. Sieh dir Videos oder Dokumentation an, oder besuche es in freier Natur, falls dies möglich ist. Stelle dir ein Bild, ein Foto oder einen Talisman deines Tieres auf deinen Altar, trage es als Schmuckstück oder Print auf deiner Kleidung oder wie Eva als Tattoos. Und dann lies auch gerne Märchen oder Fantasy Geschichten darüber, sieh dir fantastische Filme an oder lies/schau „Yakari“.


Welches Krafttier steht für was?

Spannende Frage: Du kannst dir natürlich Krafttierkarten zulegen oder im Internet recherchieren. Du kannst deinen Schamanen oder deine Schamanin fragen. Aber ist es dann wirklich eine Antwort maßgeschneidert für deine Einzigartigkeit und die deines Tiergeistes?Wer kann dir also sagen, wofür dein Tiergeist steht? Die Antwort kannst du nur dir selbst geben bzw. erfährst du sie von deinem Tiergeist in den Trancereisen. Unsere Erfahrung ist, dass Tiergeister individuell wie Menschen sind und so ganz charakteristisch in bestimmten Lebensphasen und bei bestimmten Lebensthemen oder Aufgaben präsent sind. Hinweise über archaische Bedeutung und Symbolik der Tiergeister im Laufe der Kulturgeschichten, wie du sie in Märchen, Fantasy Filmen und bei Yakari erfährst, sind zum Reflektieren oft hilfreich. Vertraue in erster Linie aber dir und deinem Tiergeist und der Entfaltung eures gemeinsamen Weges.


Woher weiß ich, ob meine Erfahrung echt ist?

Ja, die Frage aller Fragen. Ist es echt? Bilde ich mir das nur ein? Nun ja, auf der schamanischen Reise siehst du mit deinem inneren Auge, du hörst, spürst, empfindest mit manchmal mehr als den gängigen 5 Sinnen, und je häufiger du reist, um so eher wirst du einen Unterschied erkennen zwischen dem, was dein Ego sehen will und dem, was die geistigen Helfer dir zeigen.

Und mal unter uns: beim Schamanismus geht es um Wirksamkeit. Die Ergebnisse zählen. Wenn dir die Trance hilft, dein Leben zu verändern und deine Ziele zu erreichen, ist es dann nicht egal, ob du es dir einbildest?

Darüber hinaus zeigte Corine Sombrun mit unzähligen wissenschaftlich dokumentierten und untersuchten Trancen, dass unser Gehirn verschiedene Bewusstseinsstufen während der Schamanischen Reise durchläuft.


Diese Tests zeigten auch, dass jeder Mensch diese Art des Erlebens erlernen kann, ganz ohne bewusstseinserweiternde Hallozinogene. Worauf wartest du? Tauch sicher und behütet ein in die Anderswelt. Eva und Georg Schneeberger von Kreismagie erleben es bei jedem Kurs, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, damit du deinen Tiergeist finden und lebensbereichernde Transformation erfahren kannst.

Genieße diese Welten umspannende Verbindung zu deinem Tiergeist und nimm gerne Kontakt mit Eva oder Georg auf, wenn du noch weitere Klarheit für den weiteren spirituellen oder alltäglichen Weg benötigst.

Georg Schneeberger von Kreismagie in Verbindung mit der Andreswelt bei Schamanischem Ritual

Schluss:

Zum Abschied noch eine Geschichte, die Georg so auf einer seiner schamanischen Reisen erlebt hat.

Ich besuchte mein Krafttier, wie so oft. Diesmal habe ich meinem Panther eine Auswahl an meinen Lieblingsfrüchten und Gemüsen mitgebracht. Ich bin vegan seit 2021. Mein Panther hat sich sehr gefreut über die Geste. Gleichzeitig hat er meiner Früchte in zwei fette Portionen Fleisch verwandelt, mit den Worten: ich bin Fleischfresser. Diese hat er dann genüsslich vor meinen Augen verspeist und meinte, du kannst dir dein Thema ruhig schon einmal anschauen, ich komme nach dem Essen nach.

Es kann durchaus sein, dass du wie in meinem Fall, einen Tiergeist mit Humor findest. Lass dich überraschen, denn alles ist Teil der Reise und vielleicht brauchst du gerade das: eine Portion Humor.

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page